Doppelausstellung Martina Ochs - Katrin Jakobi

Zwei Künstlerinnen, eine Liebe: die Farbe!

Ab November 2019 in der RheinWeinWelt

Die beiden Künstler-Freundinnen Martina Ochs und Katrin Jakobi, deren Werke schon auf vielen gemeinsamen Ausstellungen zu sehen waren, lieben die Farbe und das Gegenständliche, schließlich sind beides Teile unseres Alltags. Wer aber das „Alltägliche“, das was er sieht, malt, gilt aber schnell als naiv. Den beiden Künstlerinnen ist es deshalb auch nicht immer leichtgefallen, Vorurteilen gegenüber dem „Gegenständlichen“ zu entkommen.

Allein der Begriff ist seltsam genug: Im Gegen-Stand klingt an, dass uns die Dinge dieser Welt entgegenstehen, dass sie uns zum Gegenüber machen, uns eine Entgegnung abverlangen, einen eigenen Stand. Mit ihrer Malerei setzen die beiden Künstlerinnen deshalb unmittelbar in der Gegen-Wart an, im Alltäglich-Allgegenwärtigen. Ihre Bilder sind Momentaufnahmen, die, mit kraftvollem Pinselstrich umgesetzt, die unmittelbare Realität auf der Leinwand festhalten und gleichzeitig den Blick für scheinbar Verborgenes öffnen. Aus dieser „Dynamik des Augenblicks“ entwickeln sich so eindrucksvolle, konzentrierte und farbintensive Realitäten, die faszinieren und begeistern. Eindrücklicher kann gegenständliche Malerei kaum sein.

Martina Ochs wurde in Königstein geboren und ist in Kronberg aufgewachsen. Heute lebt sie in Eppstein, mit eigenem Atelier in der historischen Altstadt. Dort malt sie schwerpunktmäßig mit Acrylfarben und bevorzugt einen farbintensiven, realistischen Malstil mit einem raschen, kraftvollen Pinselstrichen. Ihre Motive erhalten so Seele und wirken auf jeden Betrachter überaus lebendig. Sie ist Mitglied im Kunstforum Zauberberg e.V. in Kelkheim/Taunus.

www.atelier-martinaochs.de

Katrin Jakobi kam während ihres Studiums der Innenarchitektur mit vielen künstlerischen Techniken in Berührung. Von 2001 bis 2007 leitete sie zahlreiche Kinderkunstkurse für den Eppsteiner Kulturkreis e.V. und gestaltete die Bühnenbilder für die „Eppsteiner Burgschauspieler e.V.“ Beim Malen taucht sie uneingeschränkt in kreative Welt ab, wo sie - frei, uneingeschränkt und in farbenfrohen Impressionen - dem Alltag begegnet. Auch sie ist Mitglied im „Kunstforum Zauberberg“ in Kelkheim/Taunus.

www.art-and-vielfalt.de

Die Vernissage findet am Sonntag, 10.11.19 um 16 Uhr statt. Es sprechen Pfarrerin Heike Schuffenhauer aus Eppstein, für die musikalische Umrahmung sorgt die Gruppe Cantharelli mit Flöten und Cello.

Telefonisch erreichen Sie uns

+49 (0) 67 22 / 94 40 277

Schicken Sie uns eine E-Mail

info@rheinweinwelt.de

Folgen Sie uns auf Facebook

www.facebook.com/rheinweinwelt

Folgen Sie uns auf Instagram

www.instagram.com/rheinweinwelt/