Weingut Leitz

Kontakt

Weingut Leitz
Theodor-Heuss-Straße 5
65385 Rüdesheim am Rhein

Telefon: +49 (0) 67 22 - 99 99 100 
Telefax: +49 (0) 67 22 - 99 99 199

E-Mail: johannes.leitz@leitz-wein.de
Internet: www.leitz-wein.de

Die Geschichte des Weinbaus der Familie Leitz aus Rüdesheim geht zurück bis 1744. Im Jahr 1985 übernahm Johannes Leitz den Betrieb mit damals circa 3 Hektar und baute den Betrieb zu einem national und international erfolgreichen Weingut mit der heutigen Größe von knapp 120 ha aus. Zu den Hauptabsatzmärkten zählen neben Deutschland auch Norwegen, Schweden, England und die USA, sowie 35 andere Länder weltweit.

Das stetige Wachstum hat dem Weingut keinesfalls geschadet, nach wie vor zählen die trockenen Top-Weine aus den Lagen Rüdesheimer Berg Schlossberg, Rüdesheimer Berg Rottland und Rüdesheimer Berg Kaisersteinfels zu den internationalen Spitzenweinen. Johannes Leitz Weine tragen seine individuelle Handschrift und spiegeln das Terroir des Rüdesheimer Berges wieder.

Johannes Leitz ist fest mit seiner Heimat verwurzelt. Aus Liebe zu seinen einzigartigen Weinbergen und der Verehrung des großen Rüdesheimer Berges, der zum Weltkulturerbe Mittel Rheintal gehört, sieht Johannes Leitz sich verpflichtet, in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden, diese Jahrhunderte alte Kulturlandschaft zu erhalten und rekultiviert eingefallene und zum Teil verschüttete alte Terrassenanlagen im Rüdesheimer Berg Rottland und im Rüdesheimer Berg Kaisersteinfels.

Als Krönung seiner bisherigen Erfolge wurde ihm vom Gault Millau die Auszeichnung „Winzer des Jahres 2011“ verliehen.

 

Droht der Weltschmerz mit steter Erweiterung,
bleibt kein Mittel als Wein zur Erheiterung.

Telefonisch erreichen Sie uns

+49 (0) 67 22 / 94 40 277

Schicken Sie uns eine E-Mail

info@rheinweinwelt.de

Folgen Sie uns auf Facebook

www.facebook.com/rheinweinwelt

Folgen Sie uns auf Instagram

www.instagram.com/rheinweinwelt/